Foto: Rutkowski

Schnelles Internet für Alle im Lautertal

Die Grünen im Lautertal setzen sich seit Jahren für ein flächendeckendes schnelles Internet für das Gewerbe und die Bürger ein. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, ab Sommer sind nun auch die Ortsteile Beedenkirchen, Staffel, Schmal- Beerbach und Wurzelbach dabei.
Die Aktivitäten begannen im Rahmen der letzten hessischen Landtagswahl. Im Spätsommer 2013 fand eine Podiumsdiskussion mit Lautertaler Gewerbetreibenden, darunter Avantgarde Acoustic, Küchen-Rettig, Way of Energy und Reisebüro Hübner statt. Podiumsgast war kein Geringerer als der heutige Wirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Tarek Al Wazir von den Grünen.

Eine wichtige Forderung war damals schnelles Internet, zur Sicherstellung und Ausbau der Arbeitsplätze im Lautertal. Unternehmen im ländlichen Bereich organisieren heute ihre Geschäftsprozesse umfassend über das Internet. Dazu der Haushaltssprecher der GLL Udo Rutkowski:“ die Grünen haben mit ihren Initiativen im Gemeindeparlament und den direkten Gesprächen mit Netzanbietern wesentliche Impulse für die aktuelle Abdeckung und die Weiterentwicklung des schnellen Internets im Lautertal geben können.“
Ein konkretes Beispiel ist hier die Werbe- und Internetagentur IXTENSA mit Sitz in Lautern. Das Unternehmen hat mit seinen 11 Mitarbeitern die besondere Anforderung für seine Kunden gut erreichbar zu sein, deren Entwicklung benötigt somit ganz elementar schnelles Internet.
Das Unternehmen ist seit 1992 erfolgreich am Markt. Deshalb hat sich z.B. auch die Gemeinde Lautertal, nach einem umfangreichen Auswahlprozess, ihre Internetpräsenz 2013 von IXTENSA entwickeln lassen. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus je einem Mitglied der Verwaltung und des Gemeindevorstandes auf der einen Seite, und der Fa. IXTENSA auf der anderen Seite bildete diese Projektgruppe.
Dazu der Beigeordnete Wolf Nevermann (GLL): „ 2013 konnten wir innerhalb weniger Monate eine neue, moderne und serviceorientierte Internetpräsenz für die Gemeinde Lautertal und die Besucher des Felsenmeeres an den Start bringen.“
Mittlerweile kann der Bürger mit Hilfe der homepage der Gemeinde eine Menge des täglichen Infobedarfs abdecken, und auch die Kommunikation mit der Verwaltung interaktiv gestalten, incl. der Nutzung eines Mängelmelders an den KMB.
Mit diesen positiven Veränderungen der letzten Jahre sieht die GLL das Lautertal gut für die digitale Zukunft gerüstet. 

Verwandte Artikel