Landeszuschüsse für Kindergarten Elmshausen gehen flöten

Landeszuschüsse für Kindergarten Elmshausen gehen flöten

Abschminken muss sich die Gemeinde einen Teil der erhofften Zuschüsse für die Erweiterung des Kindergartens in Elmshausen. Bei der behördlichen Prüfung wurde festgestellt, dass bereits sechs Bambinis im Kindergarten betreut werden und somit „nur vier weitere Plätze entstehen“.
Da tatsächlich jedoch der Anbau für zehn Plätze errichtet werden soll, muss die Gemeinde die nun fehlenden Fördermittel selbst berappen. Das Minus von 90.000 Euro soll über Darlehenaufgebracht werden. Da die Kommunalaufsicht keine höhere Netto-Neuverschuldung erlaubt, kann die Finanzierung für die Kindergartenerweiterung in Elmshausen nur über eine Verschiebung geplanter Vorhaben in die Folgejahre oder gar der Streichung einzelner Projekte möglich gemacht werden. (Text he)

 

Verwandte Artikel