GLL will weiterhin für umfassende Bürgerinformationen eintreten

Die Mitglieder der Grünen Liste Lautertal (GLL) trafen sich am Montag, den 22.02.2010, zu ihrer  Jahreshauptversammlung, in deren Mittelpunkt die Neuwahl des Sprecherrates und des Kassierers standen. Der bisherige Sprecher Frank Arndt übernahm zu Beginn der Versammlung in dem Gasthaus „Felsenmeer“ in Lautertal-Beedenkirchen die Begrüßung der Anwesenden. Eine umfangreiche Tagesordnung galt bewältigt zu werden und war Grundlage für viele Informationen und angeregte Diskussionen innerhalb der Gruppe von Gemeindevertretern und Mitarbeitern der Grünen. Die Lautertaler Grüne Liste wolle „mit neuem Elan“ in das Jahr 2010 gehen, hieß es.

 

Aus der Fraktion berichteten Klaus Schneider und Frank Maus. Über den Bau einer Rodelbahn am Felsenmeer diskutierte laut Klaus Schneider nicht nur die GLL bei Ihren Sitzungen. Auch im Gemeindeparlament sei heftig diskutiert worden und aufgrund der Maßlosigkeit, des Projekts am „Gaul“ sei dies schließlich von den Parlamentariern abgelehnt worden. Einer Kaufanfrage der Firma Crem-Tec, die im Gewerbegebiet Elmhausen ein Krematorium errichten wollte, ist man bei der GLL teils mit positiver, teils mit skeptischer und unsicherer Einstellung entgegengetreten. Man habe das Für und Wider in Bezug auf die Konsequenzen der Anlage zunächst innerhalb der Fraktion besprochen. Die besondere Brisanz des Themas veranlasste die Gemeindevertretung dazu, das Thema bewusst öffentlich zu machen, eine Bürgerversammlung einzuberufen, usw. Trotz dieser offenen Verfahrensweise war die Argumentation der neu gegründeten Bürgerinitiative zum Teil verletzend und überzogen. Frank Maus betonte jedoch die grundsätzlich positive Einstellung der GLL gegenüber Bürgerinitiativen. Damit steht die GLL jedoch in Gegensatz zu einigen anderen Stimmen aus der Gemeindevertretung, denen die Aktivitäten von Bi-s in den letzten Jahren zu weit ging. Klaus Schneider lobte das Engagement der Gemeinde Lautertal bezüglich der Unterstützung der Hospiz- Einrichtung des Kreises Bergstraße, wodurch dem Förderverein aufgrund des Beitritts der Gemeinde Lautertal 3600 Euro zugute kam und zusätzlich pro Lautertaler Bürger 1 Euro verbucht werden konnten. Frank Maus berichtete ferner über den Streit der Gemeinde Lautertal mit dem Kreis Bergstraße bezüglich der Abstufung der K55 (Gadernheim-Raidelbach), der durch die Veröffentlichung im Staatsanzeiger und somit der Schaffung von Tatsachen seitens des Kreises seinen Abschluss fand. Dieser Politik nach „Gusto des Stärkeren“ hat die GLL nicht unterstützt.

Klaus Schneider lobte die stetige Offenheit der Investoren Brian und Sean Brennan, vertreten durch den Lokaladministrator Helmut Lechner, in Bezug auf deren Initiative zur Erhaltung der Trautmanns- Hofreite in Reichenbach, die sich in einem zukunftslosen Zustand befand. Die GLL begrüße das Bauvorhaben, bei dem das traditionelle Areal seine Ursprungsform behalten solle. Ferner seien im Hinblick auf die Planung alle Beteiligten wie Gemeindevertretung, Denkmalpflege und auch alle Bürger miteingebunden (Fragebogen im Durchblick), um ein Zukunftsprojekt auf die Beine zu stellen, ergänzte Frank Maus. Insgesamt werden einige, ehemals verschachtelte Einzelhäuser zu einem harmonischen Gesamtensemble verschmelzen, wodurch das Areal insgesamt gewinnt. Bezüglich des Flächennutzungsplans gab es, so Klaus Schneider, Schwierigkeiten im Hinblick auf die Gewerbegebiete und die vorgesehenen Baugebiete. Durch die wertvolle überfraktionelle Kommunikation seien jedoch aus Sicht der GLL große landschaftsschädigende Projekte verhindert worden (z.B. die Hochlage vom sogenannten „Schneiders Feld“ in Gadernheim). Ein „Dorn im Auge“ konnte jedoch nicht verhindert werden: Die zukünftige Kuppenbebauung des Areals „Gebrandeacker“ in Elmshausen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung waren die Neuwahlen innerhalb der Partei. Sowohl die Mitglieder des Sprecherrats der Grünen Liste, als auch der Posten des Kassierers mussten während der Veranstaltung neu bestimmt werden. Für den Sprecherrat wurden Hanspeter Gabski und Frank Arndt und Sandra Maus vorgeschlagen und anschließend auch einstimmig von den Anwesenden in ihr Amt gewählt. Ergänzt wird der Sprecherrat automatisch durch den Kassierer. Die Zudem wurde der Sprecherrat mit Udo Rutkowski, der seit ungefähr einem Jahr im Ortsteil Gadernheim wohnt und bereits im Vogelsbergkreis für die Grünen arbeitete, um ein weiteres Mitglied ergänzt. Für das kommende Jahr hat sich die Grüne Liste einiges vorgenommen. In den gemeindlichen Gremien sollen sich die Mandatsträger weiterhin verstärkt für eine gründliche Information der Bürger einsetzen, wie bei der Jahreshauptversammlung betont wurde. Für die kommenden Jahre hat sich die GLL verschiedene Schwerpunkte gesetzt. So sollen Themen wie Tourismus am Felsenmeer (hin zu einer Dezentralisierung, d.h. Abschied von der Zentralisation am Felsberg hin zum „Lautertal-Tourismus“, Gesundheit im Lautertal (Informieren der Bürger hinsichtlich der Belastung durch Mobil- bzw. Richtfunk), Wohnen im Bereich der B47 (Zukunftsworkshop im Hinblick auf das sukzessive Aussterben der Dorfmitte) im Mittelpunkt der Arbeit stehen.

Verwandte Artikel