Die Mediation ist eine Chance für den Dialog bei gleichzeitigem Informationsaustausch

Die Mediation ist eine Chance für den Dialog bei gleichzeitigem Informationsaustausch

Antwort der Grünen Liste Lautertal zum IGW Artikel im BA v. 04.01.2014

Die Grüne Liste Lautertal unterstützt den eingeschlagenen Weg der Mediation, damit wir die Möglichkeit haben uns mit der IGW wieder auszutauschen. Das was in den letzten Wochen seitens der IGW zu lesen war, entspricht leider in vielen Bereichen nicht der korrekten Faktenlage in diesem Projekt.
Wir freuen uns auf Gespräche in Augenhöhe, und leisten hier gerne Aufklärungsarbeit. Es ist erfreulich dass auch die IGW die Notwendigkeit sieht dass wir im Lautertal unseren Beitrag für den Umstieg auf Erneuerbare Energien leisten. Der Dialogprozess in der Mediation kann bei entsprechenden Ergebnissen dazu führen den derzeitigen Genehmigungsprozess zu beeinflussen, er setzt ihn aber sicherlich nicht aus.
Leider wird wiederholt die fehlende Wirtschaftlichkeit des Windparks Haurod angeführt. Fundierte Aussagen hierzu kann einzig und allein der Investor mit seinen Informationen, Plänen und Gutachten treffen.
Aber ist es realistisch dass eine gewinnorientierte Aktiengesellschaft wie die GGEW AG bereit ist mehrere Millionen Euro in solch ein Projekt zu investieren, um damit rote Zahlen zu schreiben?
Wenn die IGW unter „persönlichem Interesse und parteipolitischem Denken“ einzelner Parlamentarier die Tatsache versteht das wir mit der Umsetzung des Windparks Haurod zukünftig für ca. 4.500 Haushalte in Lautertal und Umgebung CO 2 freien Strom anbieten, dass die Bürger im Lautertal sich auf einen günstigeren Stromtarif freuen dürfen, dass sich unsere Bürger in einem Genossenschaftsmodell am Ertrag der Windräder beteiligen können, und dass wir mit den Einnahmen aus Pacht und Gewerbesteuer einen Beitrag leisten den maroden Haushalt unserer Schutzschirmkommune weiter zu konsolidieren, dann geben wir der IGW gerne Recht.
Unabhängig von der Mediation werden GLL und SPD in den nächsten Wochen, im Rahmen einer Informationskampagne, interessierten Bürgern dieses Projekt näher vorstellen. Mehr erfahren sie dazu demnächst in der Presse.
Fraktion
Grüne Liste Lautertal 

Verwandte Artikel