Danksagung an ausgeschiedene Mandatsträger der GLL

Foto I GLL Dank-Sagung 1-07-2016„Gemeinsam vermag man viel, was dem Einzelnen nicht möglich ist. Nach viel getaner Arbeit ist es auch einmal Zeit inne zu halten und dem ganzen Team Danke zu sagen. Der Beginn der neuen Legislaturperiode stellt nicht nur für Lautertal im Großen, sondern auch für die Grüne Liste im Kleinen ein Ende und einen Neuanfang dar,“  eröffnete Frank Maus als Fraktionsvorsitzender die jüngste Sitzung der Lautertaler Grünen.

Die neue Situation verlange der GLL einige personelle Veränderungen ab, die in den letzten Wochen sukzessive vollzogen worden seien. Dem Verlust von zwei Fraktionssitzen im Gemeindeparlament, stünden jedoch neue Arbeitsfelder in den Ortsbeiräten gegenüber. Speziell die aus ihren Ämtern geschiedenen Mitarbeiter stellten einen Mittelpunkt der Arbeitssitzung dar.

Ulrike Reiser, GLL-Mitglied im Gemeindevorstand, sprach Wolf Nevermann den Dank der GLL aus. „Wolf Nevermann war unser unermüdlichster und  uneigennützigster Mitarbeiter  der letzten Wahl-Periode gewesen. Unermüdlich hat er Zeit und Sachverstand in den Gemeindevorstand einfließen lassen. Selbst viele Mitglieder aus CDU und SPD zollen ihm dafür hohen Respekt und sprechen immer wieder davon, dass diese hohe Qualität im Grunde unersetzlich ist.“ Zu  Nevermanns herausragenden Projekten zählen – unter vielen anderen – die neue, interaktive Homepage der Gemeinde Lautertal, die neugestaltete , zentrale Erfassung aller Kindergartendaten, welche die Grundlage verantwortlicher Entscheidungen darstelle sowie die weit vorausschauende und kritische Haushaltsplanarbeit.

Aus der Fraktion wurden Marieta Hiller, Elke Schäfer, Sandra Maus und Hans-Peter Gabski verabschiedet. „Marieta Hiller hat als Vorsitzende des Tourismusausschuss wertvolle Grundlagenarbeit für das touristische Strategiepapier der Kommune aber auch hinsichtlich der inhaltlichen und graphischen Gestaltung verschiedenster Veröffentlichungen der GLL Vieles geleistet“, so Olaf Harjes, Sprecher der GLL. Nach Hillers Rückzug aus dem Parlament ersetzte sie Elke Schäfer bis zum Ende der Periode, der hierfür Dank ausgesprochen wurde.

Der Sozialausschuss habe für die GLL eine herausragende Wichtigkeit gespielt. Nach dem beruflich notwendigen Rückzug von Hans-Peter Gabski – er verzog in die USA – galt es den Fraktionssitz als auch die Stellvertretung im Sozialausschuss zu ersetzen. „Mit Bravour hat das Sandra Maus für uns getan“, so Harjes weiter. „Sandra Maus hat, wie keine andere aus der GLL, speziell im Sozialausschuss über die Parteigrenzen hinweg immer wieder auch für Kompromisse geworben und auch erreicht. So konnten die vielen wertvollen und notwendigen Veränderungen in der Kindergartenstruktur maßgeblich von ihr mitinitiiert und begleitet werden. Insofern war sie wohl unsere erfolgreichste Mitarbeiterin“.

Zum Abschluss stand der Dank an Klaus Schneider. „ Seit dem ersten Atemzug der GLL, nach deren Gründung im Jahre 1992, hat Schneider Verantwortung übernommen. Zunächst im Gemeindevorstand, später in der Fraktion wurde er privat mein Freund und was das Ehrenamt betrifft, so etwas wie mein Mentor“, brachte es Frank Maus auf den Punkt. Klaus Schneider vereinige eine hohe Sachkompetenz auf kommunalen Arbeitsfeldern, er war zuvor schon Fraktionsmitglied der Lindenfelser Grünen, mit einem sehr ausgeprägten Gespür für Anstand, woraus sich seine Integrität ableite. Auch wenn er nicht immer im Rampenlicht der GLL stand, so seien seine Wortbeiträge stets auch von anderen Fraktionen geschätzt und besonders respektiert worden. „Dich nicht mehr an meiner Seite zu haben, schmerzt mich sehr, Klaus“, beendete Maus emotional bewegt die Dankesrunde an die Ausgeschiedenen. Einhellig war man der Meinung Klaus Schneider nun bald im Sprecherrat begrüßen zu wollen.

Verwandte Artikel