Baumaßnahmen B47 – GLL setzt sich für umfassende Information ein

Vor einem halben Jahr, im Oktober 2016 hat die Erneuerung der B47 in Elmshausen ihren Anfang genommen. Unter diesem Bauvorhaben sollen insgesamt 1,6 Kilometer der Bundesstraße in den nächsten beiden Jahren abschnittsweise erneuert werden. Im Zuge dessen kommt es meist zur halbseitigen Sperrung im Baustellenbereich und teilweise sogar zu Vollsperrungen. Für die Grüne Liste Lautertal sei das nach Aussage von Sprecher Simon Noll (wohnhaft in Elmshausen) Grund genug, die großen Einschränkungen, die sich mit dem Projekt verbinden, unter die Lupe zu nehmen, um nach Erleichterungen für den Alltag zu suchen.

Die damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen betreffen in besonders harter Weise die Anlieger an der B-47, jedoch nicht nur Elmshäuser, sondern auch weitere Ortsteile sowie Ortschaften über die Lautertaler Gemeindegrenzen hinaus und überregionalen Verkehr.

Abgesehen von Bürgerversammlungen ist es seitens der Kommune bisher angedacht, in Elmshausen Handzettel zur Information der Bürger auszuteilen. Nach Wahrnehmung der GLL sei mit diesen klassischen Handzetteln aber nur ein Bruchteil der interessierten Bürger zu erreichen und daher als Einzelmaßnahme gut gedacht aber unzureichend. Auch die bisher durchgeführte Bürgerversammlung im letzten Jahr habe für die Bürger nicht zum umfänglichen Verständnis des Gesamtprojektes beigetragen.

Udo Rutkowski (Gemeindevertreter der GLL) betont, dass: “es einer Informationen bedürfe, welche alle Betroffenen allumfassend und schnellstmöglich über den gegenwärtigen Stand, die notwendigen individuellen Ableitungen für jeden Einzelnen, sowie über den geplanten (zeitlichen) Ablauf der Fahrbahnerneuerung informiert.“

Simon Noll, erläutert diesen Gedanken näher und ergänzt: „ Als gute Möglichkeit  zeigt sich hier aus unserer Sicht das Informationsportal der Lautertaler Gemeindehomepage. Dort könnte eine Rubrik aufgenommen werden, welche den aktuellen Status des Baufortschrittes und weitere Hinweise der Projektbeteiligten zusammenfassend aufzeigt. Dies würde den Bürgern innerhalb der Kommune und über deren Grenzen hinaus einen fortlaufenden Überblick über den aktuellen sowie zukünftige Bauabschnitte ermöglichen“. Dies beantrage die Grüne Liste bei der nächsten Gemeindevertretersitzung am 27.4., sodass es noch im Frühjahr des Jahres umgesetzt werden könnte.

In den letzten beiden Jahren habe die Gemeinde bereits in einem anderen Zusammenhang gute Erfahrungen mit diesem Werkzeug gesammelt, als Informationen zum Windkraftprojekt Haurod online gestellt wurden. „Im Idealfall“, so beendet Fraktionsvorsitzender Frank Maus die Pressemitteilung, „können beispielsweise die Anlieger Elmshausens dadurch ein Stück weit von Lärm und Abgasen verschont werden, wenn morgendlicher und nachmittäglicher Verkehr während der Vollsperrungen vermieden werden kann, weil Einwohner aus Lautertal, Lindenfels, usw. zuvor auf der Homepage von der Vollsperrung erfahren haben und sich andere Wege suchen“.

Verwandte Artikel